Ein HSV-Spieler dribbelt auf das Tor zu.
Der HSV hat St. Pauli zu Fall gebracht.
IMAGO/Michael Taeger

Hamburg – Partycrasher im Stadtderby: Der Hamburger SV hat den Bundesliga-Aufstieg des Erzrivalen FC St. Pauli vorerst verhindert und selbst die Chancen auf eine Rückkehr in Deutschlands höchste Spielklasse gewahrt. Im hochbrisanten Duell im elektrisierten Volkspark siegte das Team von Trainer Steffen Baumgart verdient mit 1:0 (0:0). Der Österreicher David Nemeth spielte für St. Pauli durch.

Robert Glatzel (85.) traf spät für den HSV, der zwei Spieltage vor dem Saisonende den Anschluss an Fortuna Düsseldorf hielt. St. Paulis Manolis Saliakas sah in einer wilden Schlussphase Gelb-Rot (90.+6), Hamburgs Ludovit Reis scheiterte mit einem Foulelfmeter vom Punkt (90.+7, nach Videobeweis).

Fortuna kommt Relegation näher

Da der Tabellendritte Fortuna Düsseldorf ohne den muskulär angeschlagen fehlenden Marlon Mustapha beim 3:1 gegen den 1. FC Nürnberg punktete, muss St. Pauli auf die nächste Gelegenheit am 12. Mai gegen den abstiegsbedrohten VfL Osnabrück hoffen. Der HSV hat zwei Spieltage vor Schluss bei vier Punkten und 13 Toren Rückstand auf Düsseldorf noch immer die Chance, den Relegationsplatz zu erreichen. (sid, red, APA, 3.5.2024)